Berufsausbildung im Gartenbau

 

ÜbersichtAuch die Laubentsorgung gehört zu den Tätigkeiten eines Gärtners/In

Voraussetzungen

Ausbildungsberuf "Gärtner"

Berufspraxis

Berufliche Weiterbildung

Wer gibt Auskunft ?

 

Voraussetzungen

Die wichtigsten Voraussetzungen für den Beruf des Gärtners sind Freude am Umgang mit Pflanzen, Sinn für Natur und Umwelt, Verständnis für die Vorgänge im naturwissenschaftlichen Bereich, Geschicklichkeit, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein. Der zukünftige Gärtner sollte die Hauptschule mit Erfolg abgeschlossen haben. Ein späteres Studium erfordert höhere Bildungsabschlüsse (Fachhochschul-bzw. Hochschulreife).

Ausbildungsberuf "Gärtner"

Der Ausbildungsberuf "Gärtner" ist staatlich anerkannt. Die Ausbildung kann in 7 verschiedenen Schwerpunkten durchlaufen werden:

- Zierpflanzenbau

- Gemüsebau

- Baumschulen

- Obstbau

- Staudengärtnerei

- Garten- und Landschaftsbau (GaLa)

- Friedhofsgärtnerei

Die Berufsausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. In einzelnen Bundesländern ist das 1.Ausbildungsjahr als Berufsgrundbildungsjahr (BGJ), Berufsfeld Agrarwirtschaft mit dem Schwerpunkt pflanzlicher Bereich, obligatorisch. In anerkannten Gartenbaubetrieben oder gartenbaulichen Einrichtungen des öffentlichen Dienstes, in überbetrieblichen Bildungseinrichtungen und in der Berufsschule erhält der Gärtner allgemeine Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Produktionstechnik, Technik im Gartenbau, Vermarktung, Arbeitsplatzgestaltung, gartenbauliche Betriebswirtschaft, darüber hinaus werden je nach der gewählten Fachrichtung spezielle Kenntnisse vermittelt.

Alle 2 Jahre wird ein Berufswettkampf als freiwilliger Leistungswettbewerb von der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (ADJ) und dem Zentralverband Gartenbau (ZVG) angeboten, an dem bundesweit junge Gärtnerinnen und Gärtner im Team teilnehmen. Höhepunkt ist der Bundesentscheid jeweils am Ort der Bundesgartenschau.

Der Gartenbau ist sehr vielschichtig und hat verschiedene Produktionsbereiche.

Im Zierpflanzenbau zieht der Gärtner im Gewächshaus - unabhängig von Jahreszeit, Wetter und Klimazone - Topfpflanzen, Schnittblumen, Beet- und Balkonpflanzen, wobei er auch technische Hilfsmittel einsetzt wie künstliche Belichtung, Verdunkelung, Klimatisierung u.ä. Auf diese Weise kann er, beispielsweise zum Muttertag, aber auch an Besonderheiten wie exotische Pflanzen, dem Bedarf anpassen. Er betreut seine Pflanzen von der Aussaat der Samen bis zum Verkauf.

Im Gemüsebau - im Freiland oder unter Glas - bereitet der Gärtner den Boden vor und verbessert ihn durch Düngung, er setzt und sät, bekämpft sachgerecht Wildkraut und Schädlinge und steigert dadurch Ertrag und Qualität. Dazu setzt er Maschinen und Geräte ein und bringt seine Erzeugnisse fachgerecht auf den Markt.

Auch der Gärtner im Obstbau versorgt den Markt mit dem Obst der Jahreszeit, oder er lagert es ein, um das ganze Jahr hindurch liefern zu können. Pflege und Schnitt der Bäume, Nährstoffversorgung des Bodens, Pflanzenschutz und Veredelung geben eine reiche und hochwertige Ernte; auch er setzt dabei Maschinen ein.

Dies geschieht aber auch in Baumschulbetrieben, die Laub- und Nadelgehölze, Park- und Obstbäume, Rosen und Ziersträucher heranziehen und mit Fräsen, Motorspritzen, Pflanz- und Topfmaschinen ihren Mitarbeitern die Arbeit erleichtern.

In der Garten- und Landschaftsgestaltung legt der Gärtner Hausgärten, öffentliche Grünanlagen und Spielplätze an; seine Arbeit reicht von der Rodung, der Bewegung und Aufbereitung des Bodens, der Be- und Entwässerung über das Legen von Platten, Setzen von Treppen und Mauern bis zur Einsaat von Rasenflächen, Pflanzung von Bäumen, Sträuchern und Beetpflanzen. Die anschließende Pflege und Betreuung übernimmt er ebenso wie die großflächige Rekultivierung von Kiesgruben, Mülldeponien u.a..

Der Friedhofsgärtner bepflanzt Grabstätten und Friedhofsanlagen, übernimmt die Pflege und zieht speziell dafür seine Pflanzen.

Ein weiteres Spezialgebiet des Gärtners ist die Staudengärtnerei; er zieht Stauden heran und züchtet auch neue Sorten.

Die Gartenbaubetriebe sind in ihrer Größe recht unterschiedlich, daraus ergibt sich eine mehr oder weniger große Spezialisierung des Fachgebiets wie auch der Tätigkeit des Gärtners.

Berufspraxis

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung zum Gärtner folgen meist mehrere Jahre Berufspraxis. In dieser Zeit bieten z.B. die Lehr und Versuchsanstalten oder die Bildungsstätte des Deutschen Gartenbaus in Grünberg ein breites Angebot an Seminaren und Lehrgängen zur beruflichen Weiterbildung an. Im Rahmen der praktischen Tätigkeit als Gärtner wird ein Betriebswechsel empfohlen, um sich so eine breitere berufliche Grundlage zu schaffen, die auch für eine evtl. spätere Tätigkeit als Meister oder Techniker vom Vorteil ist. Durch zusätzliche Qualifikationen erschließen sich dem Gärtner mit abgeschlossener Berufsausbildung neue berufliche Chancen. Mögliche Abschlüsse bieten Fortbildungslehrgänge zum Baumpfleger, Kundenberater, Natur- und Landschaftspfleger sowie zum Greenkeeper/Golfplatzpfleger.

Berufliche Weiterbildung

Nach mindestens 3 Jahren Berufspraxis kann die Gärtnermeisterprüfung abgelegt werden. Die meisten Interessenten bereiten sich durch den Besuch einer einjährigen gärtnerischen Fachschule (Meisterschule) darauf vor.  Der Schulbesuch ist aber schon vorher möglich. Teilweise wird inzwischen ein Praxissemester anerkannt. Als Studiumsteilnehmer kann man also schon nach 29 Monaten Praxis den Schulbesuch antreten. Bei berufsbegleitenden Schulformen kann man teilweise im Prinzip gleich nach der Gehilfenprüfung auf die Meisterschule. Dieses findet dann über zwei- bis drei Jahre abends oder am Wochenende statt.

Der Gärtnermeister bietet die beste fachliche Grundlage für die Leitung eines Betriebes, als Selbständiger oder als Angestellter in einer führenden Position.

Wer nach der Abschlussprüfung zum Gärtner noch mindestens 1 Jahr Berufspraxis nachweist, kann eine der zweijährigen Fachschulen (Technikerschulen) besuchen, um nach 4 Semestern als "Staatlich geprüfter Techniker" abzuschließen. Gartenbautechniker werden je nach Fachrichtung, z.B. in der Beratung, Vermarktung und Unternehmensführung sowie für die Baustellenleitung im Garten- und Landschaftsbau und bei Genossenschaften benötigt.

Meister und Techniker, die den beschriebenen Ausbildungsweg absolviert haben, erhalten mit der Prüfung die Berechtigung Lehrlinge auszubilden.

Wer studieren möchte, dem stehen die beiden Fachrichtungen "Gartenbau" und "Landespflege" an Fachhochschulen und Universitäten offen  Studium im Gartenbau und Landespflege.

Wer gibt Auskunft ?

- Beratung und Information

Die Bundesanstalt für Arbeit und die Arbeitsämter, die zuständigen Stellen für die Berufsausbildung (in den meisten Ländern die Landwirtschaftskammern, sonst Ministerien oder Regierungspräsidien).

- Informationen

Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) mit seinen Landesverbänden und angeschlossenen Fachverbänden -->  Zentralverband Gartenbau, Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn

- Ein- und zweijährige Fachschulen

*     = Ausbildung zum Meister

**   = Ausbildung zum Techniker

*** = Ausbildung zum Meister und Techniker

Schleswig Holstein

Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Kiel *
Steenbeker Weg 153
24106 Kiel
Tel. (0431) 301 09 10


Saarland

Landwirtschaftskammer für das Saarland
Fachschule für Landwirtschaft und Gartenbau *
Rüßhütter Straße 8a
66113 Saarbrücken-Malstadt
Tel. (0681) 75 39 02

Niedersachsen

Berufsbildende Schule Hannover Land Justus-von-Liebig-Schule ***
Heisterbergallee 8
30453 Hannover
Tel. (0511) 40 10 96

Berufsbildende Schule Rostrup
Fachschule Gartenbau *
Hogen Kamp 35
24160 Bad Zwischenahn
Tel. (04403) 97 96 29-31

Nordrhein - Westfalen

Lehr- und Versuchsanstalt für Garten- und Landschaftsbau und Friedhofsgärtnerei Essen ***
Külshammerweg 22
45149 Essen
Tel. (0201) 77 46 49 und 78 72 89

Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau, Fachschule für Floristik *
Auweiler - Friesdorf
Gartenstraße 11
50765 Köln
Tel. (0221) 59 80 10
Fax (0221) 59 80 125

Lehr- und Versuchsanstalt für Gemüse- und Zierpflanzenbau Straelen ***
Hans-Tenhaeff-Straße 40-42
47638 Straelen
Tel. (02834) 70 40

Bildungs- und Versuchszentrum des Gartenbaus Wolbeck - Fachschule für Gartenbau ***
Münsterstraße 62-68
48167 Münster
Tel. (02506) 30 90

Hessen

Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Kassel *
Oberzwehrener Straße 103
34132 Kassel
Tel. (0561) 40 90 90

Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Wiesbaden *
Am Kloster Klarenthal
65195 Wiesbaden
Tel. (0611) 94 68 10

Rheinland - Pfalz

Staatliche Lehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft, Weinbau und Gartenbau *
Breitenweg 71
67435 Neustadt (Mussbach)
Tel. (06321) 671-214 und 215

Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt Ahrweiler/Mayen*
Walporzheimer Straße 48
53474 Bad Neuenahr - Ahrweiler
Tel. (02641) 978 60

Berufsbildende Schule Landwirtschaft an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt Bad Kreuznach **
Zweijährige Fachschule für Umweltschutztechnik Fachrichtung Landschaftspflege
Rüdesheimer Straße 60
55545 Bad Kreuznach
Tel. (0671) 80 02 61

Baden - Württemberg

Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau mit Staatlicher Fachschule für Gartenbau*
Diebsweg 2
69123 Heidelberg
Tel. (06221) 7484-0

Universität Hohenheim
Staatsschule für Gartenbau und Landwirtschaft ***
Schloß-Westhof (Nord) -782-
70599 Stuttgart (Hohenheim)
Tel. (0711) 459-2726

Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau, Weinsberg
- Staatliche Fachschule - **
Traubenplatz 5
74189 Weinsberg
Tel. (07134) 50 40

Bayern

Staatliche Fachschule für Agrarwirtschaft
Fachrichtung Gartenbau sowie Garten- und Landschaftsbau
*
Am Lurzenhof 3 L
84036 Landshut-Schönbrunn
Tel. (0871) 95 21 159
Fax: (0871) 95 21 153

Staatliche Fach- und Technikerschule für Agrarwirtschaft ***
Fachrichtungen Gartenbau, Garten- und Landschaftsbau, Weinbau und Kellerwirtschaft

An der Steige 15
Postfach 1140
97209 Veitshöchheim
Tel. (0931) 9801-0
Fax: (0931) 9801-100

Staatliche Fachschule für Agrarwirtschaft Fürth *
Jahnstraße 7
90763 Fürth
Tel. (0911) 99 71 50

Berlin

Peter-Lenne-Schule
Staatliche Fachschule für Gartenbau Berlin **
Hartmannsweilerweg 29
14163 Berlin
Tel. (030) 814 90 111
http://www.peter-lenne-schule.de

Hamburg

Fachschule für Agrarwirtschaft an der
Staatlichen Gewerbeschule Chemie, Pharmazie, Agrarwirtschaft *
Billwerder Billdeich 614
21033 Hamburg
Tel. (040) 7 39 37 03


Brandenburg

OSZ Werder/H.Fachschule für Gartenbau ***
Hoher Weg 150
14542 Werder (Havel)
Tel. (03327) 429 36


Mecklenburg-Vorpommern

Berufliche Schule des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Fachschule für Landwirtschaft und Gartenbau *
Bockhorst 1
18276 Güstrow
Tel. (03843) 2640


Sachsen

Fachbereich Gartenbau und Landespflege mit Lehranstalt Dresden-Pillnitz der LfL
Staatliche Fachschule für Gartenbau ***
Söbrigener Straße 3a
01326 Dresden
Tel. (0351) 2 61 20


Sachsen-Anhalt

Fachschule für Landwirtschaft, Gartenbau und Hauswirtschaft
Fachbereich Gartenbau
Wipertistraße 5
06485 Quedlinburg
Tel. (03946) 907 - 931 | Fax: - 947


Thüringen

Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau Erfurt ***
Leipziger Straße 75a
99085 Erfurt
Tel. (0361) 555 44 0


Stand: 25.11.2011                                             
Zurück zur Startseite