Friedhof St. Georg

So alt wie die über 700 Jahre alte Kirche, vermutlich aber noch älter, ist der Friedhof St. Georg in Genin welcher von der Kirche verwaltet wird. Der Friedhof umfasst knapp 900 Gräber. Seit dem 01.01.2008 werden keine anonymen Urnenbegräbnisse mehr angeboten.  

Eine der vier alten EichenBlick auf die 700 Jahre alte Kirche

 

 

 

 

 

 

Einmaliger Schmuck des Geniner Friedhofes sind neben stattlichen Laub- und Nadelbäumen vier alte Eichen, die die Kirche östlich in einem sanften Bogen umgeben. Sie sollen um 1200 gepflanzt worden sein.

 

Info-Tafel vor einer der vier EichenDie mächtigste dieser Eichen hat einen Stammumfang von sechs Metern. Bei diesen Eichen handelt es sich um die ältesten Bäume dieser Art in Lübeck. Doch es gibt noch eine weitere Besonderheit: Eine dieser Eichen ist eine der letzten Brutstätten des seltenen Großen Heidbockkäfers in Norddeutschland. Über ihn hält das Kieler Landwirtschaftsministerium seit Jahren eine schützende Hand. Die Bäume und die Käfer fallen unter die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinien, kurz FFH-Richtlinien der EU.

Wo befindet sich der Friedhof St. Georg?

Niederbüssauerweg 12
23560 Lübeck

Ansprechpartner:

Stand: 24.03.2008                          Zurück zur Startseite