St. Jürgen - der zweite Lübecker Pestfriedhof

1645 wurde der St.Jürgen-Friedhof angelegt. 1906 übernahm die Stadt Lübeck die Verwaltung. Mittelpunkt des 0,2 Hektar großen, von hohen Bäumen bestandenen Friedhofes ist die von Stadtbaumeister Andreas Jeger ebenfalls 1645 erbaute Kapelle im Grundriss eines gleichnamigen Kreuzes. St. Jürgen-Kirche

 

 

 

 

 

 

Im hölzernen Glockenturm neben der Kapelle hängt die 336 Kilogramm schwere Glocke, die 1548 vom Glockengießer Kersten Middeldorp gegossen wurde und auch heute noch von Hand geläutet wird.  

Glockenturm

Info-Tafel an der St. Jürgen-Kirche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem nördlichen, dem älteren Teil des Friedhofs liegen mehrere Grabmäler aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts, unter anderem das des Senators Hermann Haartmann und des russisch-kaiserlichen Etatraths und Generalkonsuls Alexis von Saposchnikoff, beide 1810 gestorben.   

Wo befindet sich der St. Jürgen Friedhof?

Ratzeburger Allee 23
23564 Lübeck

Ansprechpartner:

Friedhofsplan                       Zurück zur Startseite

Stand: 24.03.2008