St. Andreas Schlutup

Alte und gesunde Bäume finden sich auf dem weitläufigen kirchlichen St. Andreas-Friedhof in Schlutup, der um 1900 angelegt wurde.  

St. Andreas - Kapelle

Das große Holzkreuz auf dem Schlutuper Friedhof

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Friedhof hier wird von den Schlutupern nicht nur als letzte Ruhestätte ihrer verstorbenen Angehörigen angesehen. Die Besucher kennen sich, und so manche Stunde verbringen sie bei einem Gespräch auf der Bank oder bei einem Rundgang über den Friedhof.

Der gepflegte Weg unter Birken, Linden, Eichen und Kiefern führt vorbei am älteren Friedhof, der einst Fischern und Seeleuten vorbehalten war. Dort steht auch ein Findling mit den Namen dreier Männer, die Silvester 1951 mit der „Irene Oldendorff“ untergingen. Wenige Meter weiter liegen die Pastorengräber.

Die traditionellen Sarg- und Urnenbestattungen wurden vor etwa 20 Jahren um anonyme Beisetzungen erweitert. Die Kränze der Hinterbliebenen werden nach der Trauerfeier am Ehrenfeld niedergelegt. Dort erinnert ein großes Holzkreuz an die Kriegstoten. Es wurde 1946 vom Kirchenmeister der Gemeinde Gustav Herbert, gestiftet.  

Wo befindet sich der Friedhof St. Andreas Schlutup?

Der Haupteingang des Friedhofs befindet sich an der Wesloer Straße.
Busverbindungen: Linie 11 Haltestelle "Birkenweg"
                        Linie 12 Haltestelle "Beim Meilenstein"

Postanschrift:
Müllerberg 12
23568 Lübeck

eMail: FriedhofSchlutup@web.de

Ansprechpartnerin (9-11 Uhr):

Stand: 24.03.2008                Zurück zur Startseite