St. Lorenz Travemünde - der Friedhof von Lübecks schönen Tochter

Der unter kirchlicher Regie stehende St. Lorenz-Friedhof in Travemünde ist 1839 eröffnet worden. Der Friedhof wurde in den Jahren 1924, 1948 und 1970 wesentlich erweitert. Seine Größe beträgt heute bei rund 5000 Gräbern 3,2 Hektar. Sein Gestaltungscharakter wird von der geometrischen Anordnung der Gräber geprägt. Die Kapelle wurde 1908 erbaut und 1982 vergrößert.  

Seitenansicht der Kapelle

Nur wenige Steingruften und  Grabdenkmäler, wie das der Familie Beythien sind erhalten geblieben und sollen als ein Stück Friedhofskultur auch stehen bleiben.

Anonymes Urnengrabfeld des Travemünder Friedhofs

Beispiel für schöne Grabgestaltung

 

 

 

 

 

 

 

 

Wo befindet sich der Friedhof St. Lorenz Travemünde?

Mühlenberg 8 (Postanschrift: Mühlenberg 8)
23570 Lübeck-
Travemünde

Ansprechpartner (09:00 - 16:00 Uhr):

Friedhofsplan

Stand: 31.08.2010                 Zurück zur Startseite